Logo Posmaberg

 

 
Website der evangelischen Posaunenchöre Mannheim / Bergstraße

Statistik

Im Rahmen der Bezirksarbeit wurde in den Jahren 2004, 2010, 2016 und 2019 eine Erhebung zu der Zusammensetzung der Chöre im Bezirk Mannheim-Bergstraße durchgeführt. Hier eine kleine Auswertung:

Die Gesamtzahl der Bläser im Bezirk schwankt nur wenig. Seit 2004 hat sich allerdings die Zusammensetzung der Chöre verändert. Waren es anfangs fast dreimal so viel männliche Bläser wie weibliche, sind es inzwischen nicht einmal mehr doppelt so viele. Die Gruppe der 30- bis 60-Jährigen stellt nach wie vor in der Altersverteilung den größten Anteil dar. Außerdem bleibt die Trompete sowohl unter den Jungbläsern als auch insgesamt das meist geblasene Instrument. Die Gruppe der Jungbläser ist über die Jahre leider deutlich kleiner geworden, erfreulich ist aber das Auftauchen von Jungbläsern in der Altersgruppe über 60 Jahre in der neuesten Erhebung.