Logo Posmaberg

 

 
Website der evangelischen Posaunenchöre Mannheim / Bergstraße

Berichte

Seckenheimer Bläsertage

Die Seckenheimer Bläsertage fanden in diesem Jahr vom 3.-5. Februar 2023 statt und wurden von Landesposaunenwart KMD Armin Schaefer geleitet. Sie waren gleichzeitig die Bezirksprobe zur Vorbereitung des Landesposaunentags am 01./02.07.2023 in Mannheim. 

Gastgeber war die katholische Gemeinde und am Sonntag spielten die rund 50 Bezirksbläser in einem ökumenischen Gottesdienst in der St. Aegidiuskirche. 

Jungbläsertag 2022

In diesem Jahr konnte endlich wieder ein Jungbläsertag stattfinden. Am 24. September kamen 14 Kinder und ein erwachsener Jungbläser mit ihren Instrumenten im Gemeindehaus in Mannheim-Feudenheim zusammen, darunter auch zwei "erster-Ton-Kandidaten". Das BAK-Team nahm alle in Empfang und das vorbereitete Programm konnte pünktlich starten.

Es wurde in mehreren Gruppen geprobt, in die die Bläserinnen und Bläser je nach ihrem bisherigen Können eingeteilt wurden. Dabei konnten mehrere Stücke einstudiert werden und zwischen den Proben blieb auch genügend Zeit für eine gemeinsame Kuchenpause und für Spiele drinnen und draußen. Am Ende des Nachmittags gab es noch ein kleines Konzert, bei dem alle Jungbläser gemeinsam im großen Chor das Erlernte zu Gehör brachten und ihre Fortschritte des Nachmittags stolz den Eltern präsentieren konnten. 

 

Bezirksvertretertag zum Landesposaunentag 2023

Am 1./2. Juli 2023 findet der 30. Landesposaunentag in Mannheim statt. Er wird im Rahmen der BUGA stattfinden, dennoch ist der Bezirk Mannheim-Bergstraße für die Organisation verantwortlich und muss viele Helfer finden. Dazu gab es am 24. September einen Bezirksvertretertag, bei dem viele Chöre und auch Landesposaunenwart Armin Schaefer vertreten waren. Gemeinsam wurde diskutiert, wie die Ausrichtung des Landesposaunentages gestaltet werden kann. Der BAK überlegt nun, wie die Helfer sich anmelden können und wird zu gegebener Zeit bei den Chören wieder anfragen. 

Der Plan mit den anstehenden Diensten und den jeweils benötigten Helferzahlen kann hier eingesehen werden (nebenstehendes Foto). 

Landesvertretertag 2022

Stadtkirche Karlsruhe Durlach

Am 12. März konnte der Landesvertretertag 2022 in Präsenz stattfinden. Über 80 Vertreter der badischen Posaunenchöre kamen zusammen. Es gab viele Begegnungen und neben den üblichen Tagesordnungspunkten auch Wahlen und Neuigkeiten zum Landesposaunentag 2023 auf der BUGA in Mannheim. Außerdem wurde unser langjähriger Geschäftsführer Axel Becker verabschiedet und der neue Geschäftsführer Jochen Martin stellte sich vor.

Monika Bießecker-Ernst wurde erneut zur stellvertretenden Landesobfrau gewählt. 

In den LAK wurden Annette Fritz, Dietrich Krüger und Frieder Wittmann wiedergewählt, neu gewählt wurde Katharina Gortner (Chorleiterin in MA-Neckarstadt). 

Für das Kuratorium der Stiftung wurden Johannes Merdes, Hans Lorenz und Gunnar Kuderer wiedergewählt. Der LAK entsendet ab sofort Dietrich Krüger und auch Kord Michaelis wird Teil des Kuratoriums sein.

Bezirksbläsertag 2021

Förster-Braun-Hütte Hemsbach

Da die Seckenheimer Bläsertage auch in diesem Jahr coronabedingt nicht stattfinden konnten, gab es im Juni eine Ersatzveranstaltung an der Förster-Braun-Hütte in Hemsbach. Viele Bläserinnen und Bläser kamen bei strahlendem Sonnenschein zusammen, um sich wiederzusehen und gemeinsam Musik zu machen. Auf der großen Wiese, mit gebührendem Abstand, wurden unter Leitung von Bezirkschorleiter Simon Langenbach einige Stücke erarbeitet, die dann Teil des gemeinsamen Gottesdienstes mit Dekanin Monika Lehmann-Etzelmüller waren. 

In der Pause gab es ein Buffet der mitgebrachten Kuchen und auch am Abend war Zeit, sich bei einem Abschlussessen und gekühlten Getränken noch auszutauschen und zu plaudern. 

Ein gelungener sommerlicher Bezirksbläsertag, der durchaus wiederholt werden könnte. 

Mehr lesen

Bezirksvertretertag 2021

Wahlen

Der diesjährige BVT fand am 20.03.2021 als Zoom-Sitzung statt. Dabei wurde ein Teil des Bezirksarbeitskreises neu- bzw. wiedergewählt.

Bezirksobfrau ist seit vielen Jahren Herma Krieg, die sich auch wieder zur Wahl stellte. Sie wurde ohne Gegenstimmen wiedergewählt. Allerdings hat sie bereits angekündigt, dass dies ihre letzte Amtszeit als Bezirksobfrau sein wird. 

In den BAK wiedergewählt wurde außerdem Uwe Endres.

Pia Tenbaum ist aus persönlichen Gründen aus dem BAK ausgeschieden. Neu in den BAK gewählt wurde dann Felix Schütze vom Posaunenchor der Peterskirche Weinheim. 

Video Sommertagszug 2021 in Weinheim

Leider musste der Sommertagszug in Weinheim auch in diesem Jahr abegsagt werden. Aber es gibt ab sofort ein Video mit der "Ersatzveranstaltung" auf youtube zu sehen. Natürlich mit Musik von den "Weinheimer Blechveteranen" - das ist der Posaunenchor der Peterskirche. 

Viel Spass beim Anschauen!

Landesvertretertag 2021

Beim Landesvertretertag am 13.03.2021 (per Zoom) wurden neue Landesobleute gewählt. Unsere Vertreter auf Landesebene sind ab sofort:

Landesobmann: Christian Kühlewein-Roloff, Offenburg (Pfarrer)

stellv. Landesobfrau: Monika Bießecker-Ernst, Heidelberg

Außerdem wurde dem Förderverein und der Stiftung der Badischen Posaunenarbeit der Badische Kirchenmusikpreis 2020 offiziell verliehen. Armin Schaefer wurde für 25 Jahre Tätigkeit als Landesobmann in der Badischen Landeskirche geehrt und Gisela Kirchberg-Krüger verabschiedet, die viele Jahre (u.a.) im LAK und als stellvertretende Landesobfrau in der Badischen Posaunenarbeit gewirkt hat.

Zudem gab es Informationen über das Unionsjubiläum der Badischen Landeskirche 2021/22 (ekiba.de) und den Deutschen Posaunentag 2024 in Hamburg. Auch Förderverein und Stiftung der Badischen Posaunenarbeit feiern in diesem Jahr Jubiläum (20 bzw. 10 Jahre) - Infos dazu auf der Homapage (fv.posaunenarbeit.de).

Video zum Advent

Wie versprochen grüßt Euch der Posaunenchor der Peterskirche Weinheim ganz herzlich mit dem neuen Video zum Advent, das Ihr ab sofort bei YouTube ansehen könnt:

https://www.youtube.com/watch?v=blmajFsAFHc

 

 

Choral per Video

Posaunenchor der Peterskirche Weinheim bei YouTube

Der Posaunenchor der Peterskirche Weinheim hat in der ersten Phase des Probenverbots in diesen Corona-Zeiten ein Video zu "Großer Gott wir loben Dich" in einem Satz von Simon Langenbach eingespielt. Jeder allein für sich zu Hause, aufgenommen in Bild und Ton. Den Zusammenschnitt könnt Ihr Euch bei youtube ansehen:

https://youtu.be/SK3ukAHRPKo

Diese Art des Zusammenspiels hat auch einigen Ehemaligen des Posaunenchores die Chance gegeben, wieder einmal dabei zu sein.

Da wir nun leider erneut ein Proben-Verbot haben, ist das nächste Projekt schon angedacht - passend zum Advent soll es diesmal "Macht hoch die Tür" sein.