Logo Posmaberg

 

 
Website der evangelischen Posaunenchöre Mannheim / Bergstraße

Berichte

Posaunenchor Peterskirche Weinheim

Probenwochenende in Lindenfels

Zur Vorbereitung seiner Bläserserenade am 23. Juni 2018 verbrachte der Posaunenchor der Peterskirche Weinheim ein Wochenende im Albert-Schweitzer-Haus in Lindenfels. Am späten Freitag Nachmittag trafen die rund 35 Bläser nach und nach ein und bezogen zunächst ihre Zimmer im Haus. Dann versammelten wir uns im Probenraum, der sich in einem eigenen Haus auf dem Gelände befand und mit seiner guten Akustik überraschte. Nach dem Abendessen ging es gleich weiter mit dem Proben und zum geselligen Ausklang des Abends spielten drei der Bläser im Freien auf ihren mitgebrachten Alphörnern, was dem lauen Sommerabend einen Hauch von Alpen-Stimmung gab. 

Am nächsten Morgen wurden alle von Bläserklängen geweckt, die einige tapfere Frühaufsteher für uns draußen zum Besten gaben. Nach dem Frühstück verbrachten wir den Vormittag mit intensiven Proben und auf das gemeinsame Mittagessen folgte eine längere Pause, die jeder für sich nutzen konnte - sei es zum Schlafen, für einen Spaziergang in der Umgebung, zum Lesen auf einer Bank in der Sonne oder für Gespräche. Am Nachmittag wurde dann wieder geprobt, nur unterbrochen von einer Kaffee-Pause, bei der der mitgebrachte und selbstgebackene Kuchen genossen werden konnte. Der Abend stand ganz im Zeichen der Gemeinschaft, es wurde gegrillt und wir saßen noch lange in der Gruppe zusammen. Auch an diesem Abend sorgten unsere Alphorn-Bläser für eine besondere Stimmung und einige andere Posaunenchor-Mitglieder versuchten zum ersten Mal ihr Glück auf diesen Instrumenten.

Am Sonntag gab es wieder Bläserklänge zum Wecken und nach dem Frühstück eine kleine Andacht im Freien. Dann wurde bis zum Mittagessen noch einmal konzentriert geprobt. 

Durch die viele gemeinsame Zeit bestand die Möglichkeit, in der ganzen Gruppe zusammen zu spielen, aber auch in einzelnen Stimmen zu proben. Die Jungbläser konnten dank Jonas Leuthner und Daniel Ott zeitweise in einer eigenen kleinen Gruppe nach ihren Bedürfnissen betreut werden. Bei der Abreise am frühen Sonntag Nachmittag hatten alle das Gefühl, dass wir nun gut vorbereitet in die Serenade gehen können. Aber auch das Zusammensein in der Gemeinschaft, die über alle Altersgrenzen hinweg wunderbar funktionierte, hatte jedem Einzelnen und der Gruppe gut getan. Die Gegebenheiten im Haus in Lindenfels waren sehr gut, der Koch umsorgte uns mit leckerem Essen und wir werden das sehr gerne wiederholen.