Logo Posmaberg

 

 
Website der evangelischen Posaunenchöre Mannheim / Bergstraße

Berichte

Posaunenchor Ladenburg

Jubiläumsfreizeit in Wengen

Jubiläumsfahrt Wengen 2018

Anfang August fuhr der evangelische Posaunenchor nach Wengen/Berner Oberland, und dieses Mal war es die 25. Freizeit dort! Klar, dass dies gebührend gefeiert werden sollte.

14 Teilnehmer fuhren mit, darunter zwei Bläser, die von Anfang an dabei  waren sowie zwei „Neue“, von denen es einem vergönnt war, ein Reh vor der Unterkunft „Alpenblick“ zu sehen; dies gelang vorher noch keinem Bläser. Das  Berghaus „Alpenblick“ wird von der CVJM Schweiz betrieben und bietet auf drei Etagen genug Schlafplätze sowie im Erdgeschoss einen großen Probenraum sowie eine bestens ausgestattete Küche zur Selbstversorgung. In diesem Haus wohnte der Chor nun zum 22. Mal.

Der Posaunenchor spielte sonntags wieder im Gottesdienst in Wengen. Eine aus Ladenburg stammende Jubiläumsfahne zierte eine Kirchentür. Der Pfarrer berichtete, dass der Posaunenchor von Wengen als „zweites Wohnzimmer“ spreche, er hingegen betitelte Wengen als „Wartezimmer zum Himmel“. Inmitten der grandiosen Bergregion von Eiger, Mönch und Jungfrau zitierte er Psalm 121: „Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen, von Gott kommt mir Hilfe“. Gottes Wirken in der Welt könnten wir oft nicht erklären, aber schweigen dürften wir auch nicht, „also lasst uns singen“. Auch nach dem Gottesdienst wurde der Posaunenchor aktiv und spielte im Freien ein Ständchen, sehr zur Freude der Gemeinde und Touristen. Alle waren danach zum sog.  Apero mit Hobelkäse und Wein anlässlich der 25. Wengenfahrt des Ensembles eingeladen, dabei beeindruckte die Internationalität (Schweizer, Kroaten, Holländer, Deutsche) der Begegnungen und Gespräche.

Anstatt im Herbst war der PCH nun erstmalig im Sommer in Wengen, und so ergaben sich bei den Wanderungen neue Eindrücke: Blühende Wiesen, zahlreiche Schmetterlinge, und die Wasserfälle führten mehr Wasser als sonst. Abends konnte im Freien gegessen werden, es wurde Boule oder mit einer beleuchteten Frisbeescheibe gespielt oder es sich am Lagerfeuer unter einem beeindruckenden Sternenhimmel gemütlich gemacht.

 Mit der Spätenalp wurde ein neues Ziel gefunden, bei dem der Käse direkt von der Bäuerin erworben werden konnte. Da die Seilbahnen sommerbedingt alle in Betrieb waren, konnten Ausflüge zum Männlichen, zur Kleinen Scheidegg oder um Grindelwald herum leicht durchgeführt werden.

Ein besonderes Highlight war es, den Schweizer Nationalfeiertag am 1. August mitfeiern zu können:

Blaskapelle, Alphornbläser und ein großartiges Feuerwerk konnten in Wengen erlebt werden. Zuvor war der Posaunenchor zur Feier des Jubiläums zu einem zünftigen Abendessen in einem kleinen, aber feinen Museum eingekehrt.

Besondere Wanderziele waren diesmal die Trümmelbachfälle sowie der Eigergletscher; hierbei konnten sogar zwei Kletterer in der Eiger Nordwand gesichtet werden!

Nach einer Woche mit vielen Eindrücken kehrten die Musiker wieder über 400 km ins brütend heiße Ladenburg zurück.