Logo Posmaberg

 

 
Website der evangelischen Posaunenchöre Mannheim / Bergstraße

Berichte

Posaunenchor Ladenburg

Ausflug Brassatelier

Brassatelier

Nach einer schönen Radtour bei herrlichem Wetter gut angekommen, gab es zunächst eine zünftige Stärkung, bevor Thorsten Mittag seine zweistündige Führung begann. Viele der Ladenburger Bläser kannten ihn bereits, da er ihre Instrumente repariert. Nun zeigte Herr Mittag, wie er an Reparaturen herangeht bzw. sogar eigene Trompeten und Posaunen baut. Da gab es Werkzeuge aller Art, Zangen, Holzhammer, Drehbank, Säurebad, Öfen und vieles mehr anzusehen; bei der Feinabstimmung beim Bohren und Schleifen kommt es auf Bruchteile eines Millimeters an. Umgeben von Flügel-, Wald-, Tenorhörnern, Trompeten (Perinet bzw. Klappventile) und Posaunen verfolgten die Musiker gebannt den Ausführungen von Thorsten Mittag und bestaunten seine Handwerkskunst, die seinesgleichen sucht. Der Instrumentenbauer gab auch wertvolle Tipps zur Instrumentenpflege und erzählte aus dem Nähkästchen, denn nicht nur Laien wie Posaunenchörler, sondern auch Berufsmusiker zählen zu seinen Kunden. Obfrau Annette Krieck bedankte sich im Namen der Gruppe für die interessante Betriebsbesichtigung, bevor der Posaunenchor zum Schwabenheimer Hof weiterradelte. Ein weiterer Dank galt dem Kassier Helmut Walz, der diesen schönen Ausflug organisiert hatte.